Kategorien
Bibelauslegung Nachfolge

Dankbarkeit

Der Vater gibt den Geist der Weisheit und Offenbarung. Aber welche Weisheit und Offenbarung? Es ist eine Weisheit und Offenbarung, um Gott selbst zu erkennen. Aber was erkennen wir, wenn wir Gott selbst erkennen? Wir erkennen die Hoffnung seiner Berufung, den Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes und die überragende Größe seiner Kraft. Wenn wir diese Dinge kennen, dann kennen wir Gottes Fähigkeit, alle Dinge zu unserem Guten zu wenden.

Kategorien
Bibelauslegung Kirche Kirchengeschichte

Säulen

Es gibt Zeiten, in denen geht und lebt man im Exil und es gibt Zeiten, in denen kommt man aus dem Exil. Es gibt Zeiten, in denen geht und lebt man in der Arche und es gibt Zeiten, in denen kommt man aus Arche heraus. Der Fokus der westlichen Kirchen ist oft die räumliche und zahlenmäßige Expansion. Wir finden Zahlen sehr wichtig. Interessant ist, dass die Betonung in der Ostkirche stärker auch auf Kontinuität im Gotteslob, also die zeitliche Ausdehnung liegt.

Kategorien
Bibelauslegung Nachfolge

Maranatha

Der Ausdruck hat also eine gewisse Zweideutigkeit, sie ist zugleich Bitte und Bekenntnis. Die Verknüpfung ist unheimlich wichtig, denn die Hoffnung für die Zukunft gründet in den Geschehnissen des ersten Kommens. Wenn Jesus nicht gekommen ist, am Kreuz starb und auferstanden ist, dann sind auch die Hoffnung auf ein weiteres Kommen nichtig.

Kategorien
Bibelauslegung Nachfolge

Kinder und Eltern – Knechte und Herren

Der Apostel Paulus hat längere Zeit mit Erfolg in Ephesus gewirkt. Später schreibt er dann aus dem Gefängnis einen Brief an die Christen in Ephesus. Er besteht aus sechs Kapiteln. In den ersten drei Kapiteln erklärt Paulus seinen Lesern das Evangelium. Dann folgt das Wort „deshalb“. Es markiert einen thematischen Wechsel. In den letzten drei Kapiteln beschreibt Paulus die Folgen des Evangeliums für unser persönliches Leben. In Kapitel 6 gibt Paulus Hinweise zum Verhältnis zwischen Kindern und Eltern und zwischen Knechten und Herren. 

Kategorien
Bibelauslegung Nachfolge Theologie

Der Heilige Geist vor Pfingsten

Und das liefert auch die Antwort auf die Frage, warum die Erfahrungen der Heiligen des Alten Testamentes für uns wertvoll sind. Wenn sie die Privilegien des Heiligen Geistes erlebten, bevor der Damm geöffnet wurde, wie viel mehr sollten wir diese Dinge erleben. Um das Wirken des Heiligen Geistes heute zu verstehen, lohnt sich der Blick in das Alte Testament. Wie wirkte der Geist Gottes damals?

Kategorien
Bibelauslegung Nachfolge

Du brauchst (k)ein Wunder

Manna war Wüstennahrung. Die Israeliten, die am Morgen nach dem Sabbat das Manna suchten, hatten vergessen: Die Wüstenzeit ist vorbei. Die wundersame Versorgung hatte sie an einen Ort geführt, an dem sie sich selbst ernähren sollten. Es war ein Wunder in unspektakulärer Form. Gott wollte nicht, dass Israel faul wird, sondern in eine neue Partnerschaft und Verantwortung hineinkommt.

Kategorien
Bibelauslegung

Die Vielseitigkeit des Kreuzes

Das Kreuz ist vielseitiger, als wir manchmal denken. Wenn wir dachten: Das Kreuz bringt mich in den Himmel, alles andere ist nicht so wichtig, dann fehlt ein Verständnis der Erlösung, die Gott uns bringen möchte. Wenn dich das Kreuz nur in den Himmel bringt, aber es nicht die Kraft entfaltet, das Reich Gottes in der Welt sichtbar zu machen, dann ist das eine Verkürzung des Evangeliums. 

Kategorien
Bibelauslegung

Ist das Bibel oder kann das weg?

Obwohl die Chronik ein historisches Buch ist und von der Vergangenheit erzählt, enthält sie gleichzeitig ein Programm für die Zukunft. Wenn das Volk nach dem Exil wieder neu gedeihen sollte, dann mussten sie aus der Chronik lernen. Und zu den wichtigsten Lektionen gehörte: Organisieren und anbetend singen.

Kategorien
Bibelauslegung

Das Auge sieht sich nicht, als nur im Widerschein, durch andre Dinge

„Sag mir, kannst du dein Antlitz sehen?“ „Nein, denn das Auge sieht sich nicht als nur im Widerschein durch andre Dinge“. Wir sollten sehr genau überlegen, welche Gesichter unsere Identität bestimmen, denn das wird das Leben maßgeblich beeinflussen.

Kategorien
Bibelauslegung

Psalm 1,5-6

Der Weg der Gerechten führt freigesprochen aus dem Gericht und immer in die Gemeinschaft der Heiligen.